Die Welt steht Kopf: Die Corona-Krise stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Jeden Tag trudeln neue Nachrichten und Richtlinien ein. Alle sind dazu aufgerufen, zeitnah und flexibel darauf zu reagieren. Gesundheit hat oberste Priorität, während viele Zweige der Wirtschaft, etwa die Touristik- und Veranstaltungsbranche sowie die Gastronomie, ums Überleben bangen. Natürlich lässt sich nicht leugnen, dass auch wir in der Weiterbildungsbranche die Auswirkungen von Corona zu spüren bekommen: Unternehmen parken ihre Budgets, weil sie nicht wissen, was nach der Krise kommt. Weiterbildungsinteressierte stornieren ihre Buchungen. Seminare können wegen mangelnder Teilnehmerzahl nicht stattfinden und vieles mehr.
In dieser unsicheren Zeit wollen wir Ihnen beiseite stehen: Denn in der jetzigen Krise steckt für die Weiterbildungsbranche auch eine Chance. Rufen Sie sich in Erinnerung:
Sie und Ihre Trainer verfügen nach wie vor über bestes Know-How auf dem jeweiligen Fachgebiet.
Viele Arbeitnehmer arbeiten derzeit im Home-Office und sparen sich Pendlerwege, andere sind wegen Kurzarbeit vermehrt zu Hause, wiederum andere befinden sich zu Hause in Quarantäne: Ihre Zielgruppe verfügt aktuell über mehr Zeit – auch für Weiterbildung.
Gerade in und nach einer Krise braucht es gut ausgebildete Köpfe, die an innovativen Lösungen arbeiten.
Nutzen Sie die Situation also für sich, indem Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Seminarinteressenten eingehen. Das Corona-Virus mag das öffentliche Leben und soziale Kontakte einschränken: Aufhören zu lernen muss in Zeiten der Digitalisierung jedoch keiner.
Viele Ihrer Trainer haben die Möglichkeit, ihre Schulungen bei Bedarf auch aus der Ferne anzubieten. Sprechen Sie mit Ihren Trainern und verwandeln Sie Präsenz-Kurse in Fernunterricht. Vergessen Sie nicht, die Teilnehmer und uns darüber zu informieren. In unseren 9 Tipps erfahren Sie, wie Sie aus einem Präsenz-Kurs kurzerhand ein Webinar machen.
Finden Seminare nicht statt, behalten Sie Ihren guten Ruf als zuverlässigen Weiterbildungsanbieter bei, indem Sie die Kursteilnehmer unmittelbar benachrichtigen und Ihnen Alternativen, etwa in Form von Fernunterricht, aufzeigen.
Wichtig ist: Ruhig bleiben, die aktuellen Entwicklungen verfolgen und flexibel darauf reagieren. Hier auf “kursfinder.de für Kursanbieter” werden wir Sie über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Weiterbildungsbranche auf dem Laufenden halten und Ihnen Tipps und Lösungen anbieten, um Ihre Seminare auch in der aktuellen Lage bestmöglich zu vermarkten.
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