Start-Up Crawl: Studenten blicken hinter unsere Kulissen und entdecken eine Vision

 

“Welche Eigenschaften braucht man als Gründer?” – die Frage des jungen Studenten ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Gründung von kursfinder.de liegt schon ein paar Jährchen zurück, die des Mutterunternehmens Educations Media Group (EMG) noch länger. Es war im Jahr 2001, als aus einer Studentenidee ein Business geboren wurde. Studentenidee? Da werden die Studenten der Universität Mannheim, die diesen Nachmittag im kursfinder.de-Office verbringen, hellhörig. Die Teilnehmer des dritten Start-Up Crawls, ausgerichtet von Thinc! e.V., der Studenteninitiative für Entrepreneurship an der Universität Mannheim, wollen mehr über den Gründergeist erfahren. Und das dürfen sie, auch wenn die EMG aus den Kinderschuhen eines Start-Ups herausgewachsen ist. 

Theorie wird mit Praxiswissen angereichert

Wir von kursfinder.de gehören an diesem Tag zu den 25 Unternehmen in Mannheim und Heidelberg, in denen die Studenten Einblicke hinter die Kulissen gewährt bekommen. “Wir von Thinc! machen es uns seit 15 Jahren zur Aufgabe, den Unternehmergeist an der Universität Mannheim zu fördern und jungen Studenten praxisnahe Inhalte zu der im Studium erlernten Theorie zu bieten”, erläutert Zoran Kokolanski, der die Gruppe anführt, die uns besucht. Zeitgleich sind sieben weitere Gruppen in anderen Unternehmen vor Ort. Alle mit einem Ziel im Gepäck: mehr übers Unternehmertum erfahren.

Keinen Businessplan, kein Startkapital, keine Geschäftsidee, aber eine Vision – damit legten unsere Gründer Fredrik Söderlindh, Marcus Boström und Magnus Opel, 2001 noch Studenten der Stockholm School of Economics, im heimischen Wohnzimmer los. Die Vision war damals die gleiche wie heute: Help everyone in the world find the right education. Diese Vision ist aus einem eigenen Bedürfnis heraus entstanden: Welche Alternativen zu ihrem gewählten Studium hätten die drei noch gehabt? Es gibt Such- und Vergleichsportale für alles – für Studiengänge damals jedoch nicht. 

Freizeit als Invest

Mit der Seite studentum.se legten die drei den Grundstein der EMG. Und dann war langer Atem gefragt. Bis das Unternehmen Gewinn abwarf, verging eine ganze Weile. Für die drei Gründer kein Problem: Sie waren schließlich Studenten. Tagsüber Uni, abends steckten sie ihre Freizeit als Invest ins Unternehmen. Mit Erfolg: Bereits drei Jahre später wurde mit utbildning.se die erste Suchmaschine für berufsbegleitende Weiterbildung gelauncht. Da ist sie also: die Antwort auf die Eingangsfrage: Als Gründer braucht man Leistungsbereitschaft, Geduld, Mut, Motivation, Risikobereitschaft, aber vor allem eine Vision und den Glauben an sich selbst. 

Heute ist die EMG europäischer Marktführer für Bildungsmarketing. Sie betreibt 21 Seiten in acht Ländern, eine davon ist kursfinder.de. Aus dem heimischen Wohnzimmer sind ein Hauptsitz in Stockholm sowie vier weitere Standorte in Kopenhagen, Helsinki, Oslo und Mannheim geworden. Auch die Mitarbeiterzahl ist angewachsen: Waren es anfangs drei Studenten, so zählt die EMG inzwischen rund 180 Mitarbeiter. 

Flache Hierarchien, Passion und Spaß

Die Mannheimer Studenten des Start-Up Crawls staunen nicht schlecht, als sie den Ausführungen der kursfinder-Redaktionsmitarbeiterinnen Annika Krone und Vanessa Schäfer lauschen. So funktioniert also erfolgreiches Business. Vom Start-Up sind die EMG und kursfinder.de zwar schon ein ganzes Stück entfernt, den Start-Up-Charakter finden die Studenten jedoch noch immer im Büro vor: flache Hierarchien, ein junges dynamisches Team, gut ausgebildete Fachkräfte. Passion und Spaß geben sich im 15-köpfigen Team die Hand. Gemeinsam gestalten die neun Vertriebs- und sechs Redaktionsmitarbeiter das Unternehmen und entwickeln es weiter. 

Von einer reinen Suchmaschine für Weiterbildung ist kursfinder.de weit entfernt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, erste Anlaufstelle für alle Menschen zu werden, die nach Weiterbildung suchen, sich inspirieren lassen und informieren wollen. Und das tun wir mit Mut, Geduld, Motivation, Leistungsbereitschaft und der Vision “To help everyone in the world find the right education” – so wie einst unsere Gründer, die auch heute beim Start-Up Crawl von Thinc! junge Menschen mit ihrer einstigen Studentenidee begeistern können. 

 

Picture of Vanessa Schäfer
Vanessa Schäfer

Vom Fachbuchverlag über Zeitungsjournalismus hin zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf hat Vanessa im Mannheimer Büro fast 7 Jahre lang unsere redaktionellen Beiträge und Pressemitteilungen erstellt – und bot somit abwechslungsreichen Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag.