Unsere Nutzer: Na, wer stöbert denn da?

 

Als Kunde von kursfinder.de stellen Sie sich womöglich die Frage, wer die Nutzer unseres Portals sind. Wer stöbert denn da auf dieser Plattform? Diese Frage interessiert uns ebenso. Deshalb nehmen wir in regelmäßigen Abständen unsere User unter die Lupe. Die Antworten auf die Fragen “Wer sind sie?” und “Was wollen sie?” hilft uns dabei, unser Portal noch besser auf ihre Bedürfnisse auszurichten. Damit auch Sie wissen, wem Sie Ihre Angebote auf kursfinder.de präsentieren, wollen wir Ihnen ein paar Einblicke in unsere Nutzer-Statistiken geben. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019, die Zahlen des aktuellen Geschäftsjahres werden Anfang 2021 ausgewertet.

Anzahl unserer Besucher

Mehr als 60 % der Besucher von kursfinder.de gelangen über unsere Suchergebnisseiten zu uns, weil diese bei Google meist besonders gut ranken. Damit das so ist und bleibt, optimiert unsere Redaktion kontinuierlich unsere Suchtexte, verbessert die Überschriften und Keywords, um bei den Google-Suchergebnissen ganz oben aufzutauchen.

Nutzerzahlen 2019

Demografische Merkmale unserer Besucher

Bei wem ist das Weiterbildungsinteresse besonders stark ausgeprägt? Wir werfen einen Blick auf die demografischen Merkmale unserer Besucher.

Geschlecht Nutzer

Alter NutzerGerät NutzerDer hohe Anteil an Desktop-Nutzern mag auf den ersten Blick vielleicht überraschend wirken, lässt sich jedoch leicht erklären: Berufstätige nutzen kursfinder.de tendenziell an ihren Arbeitsrechnern. Wer dagegen in seiner Freizeit nach einer Weiterbildung sucht, der greift eher auf das Smartphone zurück.

 

Welche Personengruppen nutzen kursfinder.de?

Nach Weiterbildungen suchen die kursfinder.de-Besucher entweder für sich selbst oder für Kollegen, Mitarbeiter und Angestellte. So finden wir unter unseren Nutzern verstärkt folgende Personengruppen:

  • Assistenten / Sekretäre / Office Manager
  • Personalreferenten / -entwickler
  • Abteilungsleiter / Teamleiter / Projektleiter
  • Firmeninhaber / Geschäftsführer
  • Angestellte / Fachkräfte verschiedener Branchen
  • Einkäufer von Weiterbildungen
  • Privatpersonen
  • Arbeitssuchende 

 

Besucherbefragung

Einmal im Jahr führen wir in der Regel auch eine Umfrage unter den Besuchern unseres Weiterbildungsportals durch: Warum nutzen sie kursfinder.de? Aus welcher Motivation heraus suchen sie nach einer Weiterbildung? Hier ein paar spannende Eckpunkte aus unserer aktuellsten Nutzerbefragung:

Motivationsgründe für eine Weiterbildung:

  1. Weiterentwicklung in der aktuellen beruflichen Position
  2. Berufliche Neuorientierung (Jobwechsel, Berufswechsel, nächster Schritt auf der Karriereleiter)
  3. Erlangen eines bestimmten Zertifikats / Abschlusses

 

Welche Kriterien spielen bei der Entscheidung für eine Weiterbildung eine Rolle? Auch hiernach haben wir unsere Seitenbesucher gefragt. Die Top 3 ihrer Antworten:

  1. Erlangen eines bestimmten Zertifikats
  2. Guter Ruf und positive Bewertungen des Kurses und Kursanbieters
  3. Möglichkeit, Kursinhalte zu individualisieren

 

Lücken im Kursprofil

Nicht jedes Kursprofil kommt bei den Usern von kursfinder.de gleich gut an. Häufig fehlen den Besuchern Informationen, die ihren Entscheidungsprozess beeinflussen. Diese Punkte sollten Sie in Ihrem Kursprofil besonders berücksichtigen.

fehlende Informationen Nutzer

Bei der Frage, warum Weiterbildungsinteressierte kursfinder.de und nicht direkt eine Kursanbieterseite besuchen, schließt sich der Kreis zum Anfang dieses Beitrags: zu unserer Suchmaschinenoptimierung. Denn beim Blick auf die Top 3 der Antworten wird deutlich, dass sich diese Arbeit auszahlt:

  1. Durch Google bin ich zuerst auf kursfinder.de gestoßen
  2. Auf kursfinder.de gibt es eine größere Kursauswahl
  3. Auf kursfinder.de kann ich die Kurse direkt miteinander vergleichen

 

Haben Sie nun ein etwas konkreteres Bild von unseren Nutzern bekommen? Wenn Sie weitere Einblicke in die Arbeit von kursfinder.de erhalten und noch mehr über die Nutzer unseres Portal erfahren wollen, dann werfen Sie gerne einen Blick in unser aktuelles Kursbarometer.

 

Möchten Sie mehr über unsere Nutzerstatistiken erfahren? Füllen Sie dieses Formular aus.

Picture of Vanessa Schäfer
Vanessa Schäfer

Vom Fachbuchverlag über Zeitungsjournalismus hin zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf hat Vanessa im Mannheimer Büro fast 7 Jahre lang unsere redaktionellen Beiträge und Pressemitteilungen erstellt – und bot somit abwechslungsreichen Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag.