Unser Team: Svenja Oeder leitet das Publishing

 

Wer steckt eigentlich hinter kursfinder.de? Wer sind die Mitarbeiter, mit denen Sie regelmäßig telefonisch oder per E-Mail in Kontakt stehen? Wer kümmert sich um Ihr Kursprofil auf unserer Seite? In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unser Team vor. Svenja Oeder arbeitet in der kursfinder.de-Redaktion und kümmert sich mit ihrem Team in erster Linie um Ihr Anbieterprofil und Kursangebot auf unserem Weiterbildungsportal. Doch damit nicht genug...

 

Svenja, was machst du bei kursfinder.de?

Svenja Oeder: Ich betreue das Publishing auf kursfinder.de, das die Einpflege von Anbieterprofilen und Kursen beinhaltet. Außerdem schreibe ich Artikel für unseren Ratgeber und unsere Anbieter-Sektion. Auch in Sachen SEO bin ich involviert. Seit November 2020 betreue ich zudem eigenverantwortlich den Wissensguide auf kursfinder.de.

 

Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?

Svenja Oeder: Einen bestimmten Beruf hatten sie nicht im Auge, ihnen war jedoch generell wichtig, dass ich ein gutes Abitur habe, damit mir die Arbeitswelt sozusagen für alles offen steht. Allerdings war meinen Eltern klar, dass ich früher oder später im kreativen Bereich lande, denn Schreiben und generell Sprache haben mir schon immer Spaß gemacht.

 

Welche war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?

Svenja Oeder: Das war der Wechsel aus dem reinen Content Management hin zu einer Position, die durchaus auch Führungscharakter hat und vielfältige Aufgabenbereiche bietet. Die Komfortzone zu verlassen und zu sehen, was noch alles in einem schlummert, war auf jeden Fall bereichernd für mein Leben.

 

Du stammst ursprünglich aus der Pfalz. Was hat dich in die Quadratestadt Mannheim verschlagen?

Svenja Oeder: In Mannheim lebe ich seit 2012, als ich für mein Germanistik- und Medien- und Kommunikationsstudium hierher gezogen bin. Unterbrochen wurde dies nur für den Umzug nach Mainz, als ich dort zwei Jahre lang den Master absolviert habe. Da Mainz und ich jedoch nicht so warm miteinander wurden, zog es mich 2017 sofort wieder nach Mannheim :-) Hier leben schließlich alle meine Freunde und mein Freund.

 

Du arbeitest seit August 2019 bei kursfinder.de. Welchen Erfolg mit dem Team magst du nicht missen?

Svenja Oeder: Ich muss zugeben, dass gerade das Corona-Jahr mir gezeigt hat, wie gut wir unter schwierigen Bedingungen auch als Team funktionieren können. Dass man sich auch in der Krise vollends auf die anderen verlassen kann, gibt mir ein gutes Gefühl.

 

Was war der exotischste Kurs, der dir jemals bei deiner Arbeit bei kursfinder.de begegnet ist?

Svenja Oeder: Das war “Flechten von A-Z”. Auf kursfinder.de kann man sich eben in vielen Bereichen weiterbilden!

 

Welche Weiterbildung würdest du gern mal besuchen?

Svenja Oeder: Da ich mich in der Bildbearbeitung meist auf das Zuschneiden beschränke, fänd ich eine Weiterbildung in Sachen Grafik nicht schlecht. Außerdem interessieren mich Seminare im Selbst- und Projektmanagement.

 

Was kann dich (bei der Arbeit) so richtig auf die Palme bringen?

Svenja Oeder: Klassiker sind Probleme seitens der Technik. Dazu gesellen sich seit Corona die gelegentlichen Internet-Aussetzer im Home Office (lacht).

Blob-Mail (1)
Email an Svenja Oeder

Email senden
Picture of Vanessa Schäfer
Vanessa Schäfer

Vom Fachbuchverlag über Zeitungsjournalismus hin zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf erstellt Vanessa im Mannheimer Büro unsere redaktionellen Beiträge und Pressemitteilungen – und bietet so abwechslungsreichen Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag.