Unser Team: Annika Krone berät unsere Portal-Nutzer

 

Wer steckt eigentlich hinter kursfinder.de? Wer sind die Mitarbeiter, mit denen Sie regelmäßig telefonisch oder per E-Mail in Kontakt stehen? Wer kümmert sich um Ihr Kursprofil auf unserer Seite? In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unser Team vor. Annika Krone bereichert seit Ende 2018 das Team von kursfinder.de. Als Weiterbildungsberaterin hat sie immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Weiterbildungssuchenden und hilft ihnen, wo sie nur kann.  

 

Annika, was machst du bei kursfinder.de?

Annika Krone: Ich arbeite als Weiterbildungsberaterin bei kursfinder.de. Das bedeutet, dass ich sowohl telefonisch als auch per Mail für alle Fragen, Wünsche und Sorgen der Nutzer immer ein offenes Ohr habe und sie unterstütze. Ich verkürze damit den Weg zwischen Weiterbildungsanbietern und Weiterbildungsinteressierten und achte darauf, dass die Homepage von kursfinder.de benutzerfreundlich ist und bleibt.

 

Du kommst ursprünglich aus Bützow bei Rostock. Was hat dich nach Mannheim verschlagen?

Annika Krone: Vor über sieben Jahren bin ich durch eine Mischung aus privaten und beruflichen Gründen nach Mannheim gekommen. Der Start war etwas holprig, aber inzwischen ist mir die Stadt zwischen Neckar und Rhein ein schönes Zuhause geworden.

 

Welche war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?

Annika Krone: Ich habe nach meinem Abitur nicht angefangen zu studieren, sondern zunächst eine Ausbildung gemacht und gearbeitet. Dadurch habe ich früh gelernt, mich gut zu organisieren, selbstständig zu sein und in stressigen Situationen entspannt zu bleiben. Diese Erfahrungen haben mir später im Studium und auch in der Arbeitswelt immer sehr geholfen.

 

Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?

Annika Krone: Als kleines Kind habe ich zu meinen Eltern immer gesagt, dass ich feine Dame werden möchte :)  Sie waren damals damit einverstanden und unterstützen mich seither bei all meinen beruflichen Entscheidungen.

 

Du bist seit Ende 2018 bei kursfinder.de. Welchen Erfolg mit dem Team magst du nicht missen?

Annika Krone: Das Team bei kursfinder.de ist wirklich etwas Besonderes, weil wir zusammen hart arbeiten, kreativ sein können, aber eben auch viel Spaß haben. Die vielen lustigen und lauthalse Gespräche über die Schreibtische hinweg und die gemeinsamen Reisen fehlen mir jetzt in der Coronazeit sehr.

 

Was war der kurioseste Kurs, der dir jemals bei deiner Arbeit bei kursfinder.de begegnet ist?

Annika Krone: Schamanische Natur-Rituale-Ausbildung.

 

Welche Weiterbildung würdest du gern mal besuchen?

Annika Krone: Stressmanagement und Me(e)hr – Achtsamkeits-Segeltörn im Land der Götter. Obwohl ich am Meer aufgewachsen bin, war ich noch nie Segeln. Diese Verbundenheit mit dem Meer und sich selbst würde ich gern mal erleben.

 

Was kann dich (bei der Arbeit) so richtig auf die Palme bringen?

Annika Krone: Als Weiterbildungsberaterin bin ich die erste Anlaufstelle für all unsere Nutzer und habe schon viele Gespräche geführt und Geschichten gehört. Ich habe für alles Verständnis, außer für Unfreundlichkeit. Ich bin ein Fan von einer netten Begrüßung und Verabschiedung sowohl am Telefon als auch per Mail. Ich denke, wenn wir alle etwas freundlicher zueinander sind, machen wir es uns im Alltag deutlich leichter.

E-Mail an Annika Krone

Picture of Vanessa Schäfer
Vanessa Schäfer

Vom Fachbuchverlag über Zeitungsjournalismus hin zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf erstellt Vanessa im Mannheimer Büro unsere redaktionellen Beiträge und Pressemitteilungen – und bietet so abwechslungsreichen Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag.