Unser Team: Jan Mirbeth veröffentlicht Ihre Kurse

 

Wer steckt eigentlich hinter kursfinder.de? Wer sind die Mitarbeiter, mit denen Sie regelmäßig telefonisch oder per E-Mail in Kontakt stehen? Wer kümmert sich um Ihr Kursprofil auf unserer Seite? In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unser Team vor. Jan Mirbeth gehört seit Ende 2019 zur kursfinder.de-Redaktion, hat aber zuvor schon als Freelancer für uns gearbeitet. Er unterstützt Svenja Oeder bei der Veröffentlichung Ihrer Kurse... und hat bei uns seine Liebe zur Grafik entdeckt.

 

Jan, was machst du bei kursfinder.de?

Jan Mirbeth: Im Publishing-Team veröffentliche und pflege ich die Kurse auf kursfinder.de und arbeite im SEO-Bereich. Zusätzlich gestalte ich Banner, Grafiken und Dokumente, dazu zählt auch unser Kursbarometer.

 

Du kommst ursprünglich aus Bayern, lebst in Berlin und arbeitest für ein Mannheimer Unternehmen. Was fasziniert dich an Berlin und warum arbeitest du dennoch für kursfinder.de?

Jan Mirbeth: An Berlin mag ich die Vielfältigkeit der Stadt. Ein anderer Kiez, ein anderer Flair. Es lässt sich an jeder Ecke etwas Neues entdecken. Für kursfinder.de habe ich bereits als Freelancer neben meinem Studium gearbeitet. Daher war mir das Unternehmen schon etwas vertraut. Da Remote-Arbeit ohne Probleme funktioniert und ich super tolle Kolleg:innen habe, gibt es keinen Grund, nicht für kursfinder.de zu arbeiten.

 

Welche war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?

Jan Mirbeth: Meine beste Entscheidung bei kursfinder.de war wohl, mich für die Gestaltung unseres Kursbarometers zu melden. Ich wusste nicht, ob mir grafische Arbeiten gefallen würden, dann habe ich mich jedoch mit dem Thema Grafik auseinandergesetzt und gemerkt, wie viel Spaß mir dieser Bereich macht.

 

Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?

Jan Mirbeth: Meine Eltern (beide Lehrer) haben sich keinen Beruf für mich vorgestellt. Sie meinten nur, dass ich alles werden kann/darf, außer Lehrer – was aber auch nur als Spaß gemeint war.

 

Du arbeitest seit Ende 2019 bei kursfinder.de. Welche Erfahrung mit dem Team magst du nicht missen?

Jan Mirbeth: Ich habe gemerkt, dass in unserem Team jeder ein offenes Ohr für den anderen hat. Gerade am Anfang der Pandemie ist mir dies immer bewusster geworden. Das möchte ich nicht mehr missen.

 

Was war der kurioseste Kurs, der dir jemals bei deiner Arbeit bei kursfinder.de begegnet ist?

Jan Mirbeth: Bierbotschafter fand ich interessant. 

 

Welche Weiterbildung würdest du gern mal besuchen?

Jan Mirbeth: Ich würde gerne einen Kurs in UX Design besuchen oder irgendetwas mit Segelbooten.  

 

Was kann dich (bei der Arbeit) so richtig auf die Palme bringen?

Jan Mirbeth: Wenn der Kaffee alle ist!

E-Mail an Jan Mirbeth

Picture of Vanessa Schäfer
Vanessa Schäfer

Vom Fachbuchverlag über Zeitungsjournalismus hin zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf erstellt Vanessa im Mannheimer Büro unsere redaktionellen Beiträge und Pressemitteilungen – und bietet so abwechslungsreichen Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag.