Performen Sie noch oder branden Sie schon? So schön messbare Zahlen für die Statistik und die Geschäftsleitung auch sein mögen: In Sachen Nachhaltigkeit punktet Performance-Marketing nicht gerade. Das neue Zauberwort für langfristigen Unternehmenserfolg heißt: digitale Marke. Doch wie lässt sich eine digitale Marke aufbauen?
Online-Branding heißt das Zauberwort. Damit sind sämtliche Maßnahmen und Tools gemeint, die erfolgreich dazu beitragen, Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Angebot auf dem digitalen Markt zu positionieren. Lange Zeit galt Suchmaschinenoptimierung (SEO) als wichtigstes Instrument im World Wide Web, um bei Google und Co. weit oben in den Suchergebnissen zu landen. SEO allein reicht heute allerdings nicht mehr: Mehr als die Hälfte aller Rankingkriterien lassen sich damit nicht mehr beeinflussen. Content- und Social-Media-Marketing, User Experience und Link Building gewinnen an Wichtigkeit. Wer damit punktet, wird von den Suchmaschinen automatisch als wertvoll eingestuft.
Gelingt es einer Marke, sich nachhaltig im Netz zu etablieren, hat sie langfristige Wettbewerbsvorteile. Markentraffic ist der beste Traffic, denn mit ihm steigen meist auch die Engagement-Kennzahlen. Die Seitenaufrufe gehen in die Höhe, die Aufenthaltsdauer nimmt zu, die Absprungrate ab. Ein direkter Wirkungszusammenhang zwischen Markenstärke und Performance wird sichtbar.
Eine digitale Marke lebt von der aktiven Kommunikation mit Kunden. Dabei sollte eine Vielzahl an Kommunikationskanälen verwendet werden, um alle mit ins Boot zu holen. Der Kunde muss im Fokus der Kommunikationsstrategie stehen: Bieten Sie ihm einen Mehrwert.
Ermöglichen Sie ihm ein positives Markenerlebnis. Warum? Weil er sich eher an Erlebnisse als an Marken erinnert. Das schafft Vertrauen und führt zu einer besseren Kundenbindung. Eine Win-win-Situation: Der Kunde fühlt sich bei Ihnen gut aufgehoben, Sie profitieren von seinen wiederkehrenden Besuchen auf Ihrer Webseite.
Google, Amazon und Facebook machen es vor: Sie gehören zu den erfolgreichsten digitalen Marken, haben ihre Mitstreiter schon früh abgehängt. Trotz Kontroversen in Sachen Datensicherheit und Arbeitsbedingungen: Ihre Beliebtheit ist ungebrochen, bei ihren Usern haben sie an Popularität nichts eingebüßt. Sie sprechen ihre Kunden an, gehen mit der Zeit und bewegen sich schnell im digitalen Umfeld. Loyalität ist der Lohn. Genau das unterscheidet die digitale Marke von reinem Performance-Marketing. Also: Performen Sie noch oder branden Sie schon?
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