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Online-Marketing: Darum ist Tracking so wichtig

Geschrieben von Vanessa Schäfer | Sep 2, 2022 11:47:55 AM

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen? Tracking bietet im Online-Marketing vielfältige Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Ihre Maßnahme ein Hit oder ein Reinfall war. Auch wir von kursfinder.de tracken, was in Ihrem Kurs- und Anbieterprofil passiert. Die Statistiken dazu erhalten Sie regelmäßig von Ihrem Account Manager. Außerdem können Sie via Google Analytics oder Cookie-Tracking die Handlungen von Weiterbildungsinteressierten nach einer Weiterleitung von unserem Portal auf Ihre Webseite selbst verfolgen. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, warum Tracking so wichtig ist!

Kein Produkt verkauft sich ohne Marketing. Doch welche Marketingmaßnahmen fruchten? Sind es Googls Ads? Beworbene Social-Media-Beiträge? Banner und Verlinkungen auf anderen Webseiten? Die Auswirkungen Ihrer verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen müssen messbar gemacht werden. Hier setzt Tracking an. Durch Tracking können Sie die Bewegungen von Nutzer:innen im Internet verfolgen.

Welchen Nutzen hat Tracking?

Je nachdem, an welchen Stellen Sie überall Tracking einsetzen, können Sie mit dessen Hilfe über ein Analysetool (z.B. Google Analytics) sehr viel über das Verhalten Ihrer Webseitenbesucher:innen herausfinden. Sie erhalten etwa Aufschluss darüber

  • wie viele Webseitenbesucher:innen Sie haben
  • wie diese Besucher:innen auf Ihre Webseite gefunden haben, z.B. Verlinkung in Mailing, URL-Direkteingabe, Link auf einer anderen Webseite, etc.
  • welche Inhalte sich die Besucher:innen auf Ihrer Homepage ansehen
  • wie lange die Besucher:innen auf Ihrer Webseite verweilen
  • welche Inhalte die Besucher:innen auf Ihrer Seite interessieren
  • wie häufig die Besucher:innen auf Ihre Homepage zurückkehren
  • welche Marketingkanäle sich zum Erreichen Ihrer Ziele am besten eignen.
Wie Sie diese Daten nutzen

Nun haben Sie zahlreiche Informationen über Ihre Webseitenbesucher:innen gesammelt. Doch wie können Sie diese Daten nutzen? Zum einen erkennen Sie anhand der Daten, welche Marketingkanäle besonders gut funktionieren, zum anderen, wer Ihre Hauptbesucher:innen sind, so dass Sie Ihre Webseite für diese nutzerfreundlicher gestalten und Ihre Angebote auf diese ausrichten können.

Sehen Sie etwa bei der Analyse, dass Ihre laufende Social-Media-Kampagne nicht den erwünschten Erfolg verspricht, können Sie diese optimieren. Merken Sie, dass Ihre Webseitenbesucher:innen verstärkt durch Newsletter bei Ihnen landen, sollten Sie diese Marketingmaßnahme häufiger gezielt nutzen. Sind es Google Ads, die besonders gut funktionieren, empfiehlt es sich, in Zukunft mehr Marketingbudget auf diese zu setzen. Merken Sie, dass Banner auf anderen Webseiten keine Ergebnisse liefern, können Sie in Zukunft vielleicht auf diese Maßnahme verzichten. 

Außerdem sehen Sie anhand des Nutzerverhaltens, welche Inhalte auf Ihrer Seite besonders gefragt sind. Das hilft Ihnen dabei, mehr von diesen Inhalten zu produzieren, nach denen Ihre Zielgruppe offenbar sucht. So haben Sie am Ende zufriedene Seitenbesucher:innen, die wiederkommen und Sie vielleicht sogar weiterempfehlen.