Visuelle Content-Formate gewinnen weiterhin an Bedeutung. Um sich vom Grundrauschen abzuheben, gilt es, mit seinem Content hervorzustechen. Immer mehr Unternehmen nehmen deshalb die Relevanz von Visuals ernst.
Unternehmen investieren nicht nur viel Zeit, sondern auch hohe Budgets in die visuelle Aufbereitung ihrer Inhalte.
Die zunehmende Relevanz von Visuals wirkt sich dabei auch auf die dafür aufgewendete Zeit aus.
Fakt:
Unternehmen sind pro Woche bis zu fünf Stunden an der visuellen Aufbereitung ihrer Inhalte beschäftigt.
Visual Content bietet eine Reihe an Vorteilen, die ihn zu einem essenziellen Content-Format machen.
Wenn Sie eine Zielgruppe schnell und auch in Situationen, in denen sie nur sehr wenig Zeit hat, erreichen wollen, bieten sich visuelle Formate als perfekte Lösung an.
Durch visuellen Content erhalten Ihre Nutzer:innen eine klare Vorstellung von Ihrem Produkt oder Service. Komplexe Sachverhalte können Sie übersichtlich und leicht konsumierbar in einer Infografik darstellen. In Videoformaten können Sie leicht Informationen übermitteln und auch den/die Nutzer:in unterhalten.
Soziale Netzwerke werden zunehmend durch Bilder und Videos geprägt.
Wodurch die Interaktionsrate deutlich ansteigt. Facebook Image Posts werden etwa doppelt so oft mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert und geteilt als medienarme Statusupdates. TikTok-Videos zum Vergleich werden 300 % mehr angesehen als längere Formate.