Visual Content: der neue Standard

 
 

Visual Content: der neue Standard

Visuelle Content-Formate gewinnen weiterhin an Bedeutung. Um sich vom Grundrauschen abzuheben, gilt es, mit seinem Content hervorzustechen. Immer mehr Unternehmen nehmen deshalb die Relevanz von Visuals ernst.

Unternehmen investieren nicht nur viel Zeit, sondern auch hohe Budgets in die visuelle Aufbereitung ihrer Inhalte.

Die zunehmende Relevanz von Visuals wirkt sich dabei auch auf die dafür aufgewendete Zeit aus.

 

Fakt:

Unternehmen sind pro Woche bis zu fünf Stunden an der visuellen Aufbereitung ihrer Inhalte beschäftigt.



Visual Content: Welche Formate gibt es?

  • Bild: Neben der Sprache ist das Bild das wahrscheinlich älteste Medium der Menschen. Es kommt ganz ohne eigenen Text aus und kann für unterschiedliche Zwecke verwendet werden.

 

  • Infografik: Infografiken dienen der visuellen Aufbereitung von Informationen und Zusammenhängen. Sie eignen sich gut, um schnell einen Überblick über komplexe Phänomene und Prozesse zu geben.

 

  • Bewegtbild: Seit Bilder zu Videos und GIFs wurden, erfreuen sie sich enormer Beliebtheit. Vor allem Videos stehen dabei im Fokus und sind auch in den sozialen Netzwerken das beliebteste Content-Format.

 

  • Comics und Memes: Sie werden primär in den sozialen Netzwerken eingesetzt und genutzt. Oft lassen sich Memes mit Hilfe von Meme-Generatoren oder Bildbearbeitungsprogrammen unkompliziert erstellen. Aufgrund dessen eignen sie sich auch ideal, um schnell auf aktuelle Ereignisse einzugehen.

 

  • Text: Der Fokus bei Texten liegt zwar klar auf dem Inhalt, aber auch ein bei dem Text wird visuell wahrgenommen. Die Wahl der Schriftart, Farbe und Struktur entscheidet mit darüber, ob die Aufmerksamkeit des Lesers gewonnen wird oder auch länger da bleibt als sonst.

Vorteile & Besonderheiten von Visual Content

Visual Content bietet eine Reihe an Vorteilen, die ihn zu einem essenziellen Content-Format machen.

 

  • Schnelle Informationsübermittlung:

Wenn Sie eine Zielgruppe schnell und auch in Situationen, in denen sie nur sehr wenig Zeit hat, erreichen wollen, bieten sich visuelle Formate als perfekte Lösung an. 

 

  • Einfache Veranschaulichung:

Durch visuellen Content erhalten Ihre Nutzer:innen eine klare Vorstellung von Ihrem Produkt oder Service. Komplexe Sachverhalte können Sie übersichtlich und leicht konsumierbar in einer Infografik darstellen. In Videoformaten können Sie leicht Informationen übermitteln und auch den/die Nutzer:in unterhalten.

 

  • Social-Media-Affinität: 

Soziale Netzwerke werden zunehmend durch Bilder und Videos geprägt.

Wodurch die Interaktionsrate deutlich ansteigt. Facebook Image Posts werden etwa doppelt so oft mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert und geteilt als medienarme Statusupdates. TikTok-Videos zum Vergleich werden 300 % mehr angesehen als längere Formate.