Das kursfinder.de-Jahr 2023

 

Das Jahr 2023 war für kursfinder ein bewegendes Jahr. Auf der Webseite gab es viele Veränderungen, was sowohl das Layout als auch die Performance angeht, und auch im Team gab es viele besondere Momente. Darauf und auch auf die Zahlen möchten wir im Folgenden schauen. 

Ein guter Start mit Mystery-Shopping

Zu Beginn des Jahres starteten wir unser Mystery Shopping Projekt mit dem Ziel, herauszufinden, wie effektiv kursfinder.de als Vermittler zwischen Seminaranbietern und Weiterbildungssuchenden agiert und wo Optimierungspotenzial besteht. Wir sind dabei dem Vorbild unserer internationalen Schwesterseiten gefolgt und haben 245 Anbietern eine Informationsanfrage, von einem unserer 2 Personas (eine männliche und eine weibliche) geschickt. Die Ergebnisse waren überraschend positiv: 64 % der getesteten Anbieter reagierten innerhalb eines Werktags, wovon 74 % sogar innerhalb von 4 Stunden antworteten. Auffällig ist ebenfalls die Qualität der Rückmeldung. Die Qualität der Telefonate war viel höher als die der E-Mails, obwohl eine Auto-Mail weitaus schneller ist als ein Telefonat. Mehr zum Umgang mit Informationsanfragen finden Sie hier. 

1-Jan-17-2024-03-29-33-6324-PM

Alles Neu macht der Mai

Ein Highlight im Mai war das Rollout des neuen Designs auf den Anbieter- und Kursprofilen. Nachdem seit Frühjahr auf unseren Schwesterseiten diverse A/B-Tests gefahren wurden, ist das erfolgreichste Design auf allen Seiten implementiert worden. Die markanteste Neuerung ist eine Leiste, die nun auf der Seite "mitfährt", sodass Interessenten nicht erst zum Formular für Informationsanfragen scrollen müssen. Zudem werden in einer Veranstaltungsbox nun alle Starttermine eines Kurses präsentiert. Insgesamt wurde das Design verschlankt und modernisiert. Alleine durch das neue Design konnten wir eine 10%ige Steigerung der Conversions verzeichnen. 

2-Jan-17-2024-03-29-42-9857-PM

Praktischer Nutzen für die User

Ebenfalls wurde auf der Seite der User-Login implementiert, sodass unsere User jetzt viel einfacher und übersichtlicher Kurse vergleichen können und eine Übersicht über ihre Informations- und Buchungsanfragen haben. Dies hat auch einen praktischen Nutzen für Sie: Richtig genutzt werden so doppelte Anfragen vermieden, der User sieht Ihren Namen in der Übersicht und wird somit stets an Sie erinnert.

3-Jan-17-2024-03-29-51-4697-PM

Die größte Veränderung 2023

Auch personell gab es im Team sichtbare Veränderungen. Nach 12 erfolgreichen Jahren verließ unser langjähriger Business Unit Manager Ingmar Bertram das Unternehmen. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg. An seine Stelle rückten Daniel Schmierer als Teamlead Sales und Svenja Oeder als Teamlead Redaktion nach. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft in dieser Konstellation. 

Das Jahr in Zahlen

Ein paar Zahlen konnten Sie in diesem Beitrag schon entdecken! Insgesamt können wir sagen, dass das Jahr 2023 für kursfinder.de durchaus erfolgreich war. Und jeder Erfolg für uns ist auch ein Erfolg für unsere Kunden. Daher möchten wir uns auch bei allen Kunden bedanken, die uns 2023 begleitet haben und mit denen wir gemeinsam wachsen konnten.  

Auch 2024 werden wir weiter fleißig sein. Wir planen weitere Verbesserungen auf unserer Seite, um die Conversions weiter zu steigern, und sind stets bereit, an uns zu arbeiten und Ihr Feedback anzunehmen, um unseren Service für Sie zu optimieren. 

Seien Sie gespannt! 

Picture of Mike Sievers
Mike Sievers

Von der Deutschen Bahn zu kursfinder und vom Vertrieb zum Marketing Manager. Um die Sichtbarkeit und den Erfolg zu steigern nutzt Mike seine breite Palette an Fähigkeiten um effektive Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Um auch unsere Kunden optimal mit News rund um kursfinder.de zu versorgen, ist Mike auch in diesem Blog unterwegs.