Als Kunde von kursfinder.de stellen Sie sich womöglich die Frage, wer die Nutzer unseres Portals sind. Wer stöbert denn da auf dieser Plattform? Diese Frage interessiert uns ebenso. Deshalb nehmen wir in regelmäßigen Abständen unsere User unter die Lupe. Die Antworten auf die Fragen “Wer sind sie?” und “Was wollen sie?” hilft uns dabei, unser Portal noch besser auf ihre Bedürfnisse auszurichten. Damit auch Sie wissen, wem Sie Ihre Angebote auf kursfinder.de präsentieren, wollen wir Ihnen ein paar Einblicke in unsere Nutzer-Statistiken geben. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019, die Zahlen des aktuellen Geschäftsjahres werden Anfang 2021 ausgewertet.
Mehr als 60 % der Besucher von kursfinder.de gelangen über unsere Suchergebnisseiten zu uns, weil diese bei Google meist besonders gut ranken. Damit das so ist und bleibt, optimiert unsere Redaktion kontinuierlich unsere Suchtexte, verbessert die Überschriften und Keywords, um bei den Google-Suchergebnissen ganz oben aufzutauchen.
Bei wem ist das Weiterbildungsinteresse besonders stark ausgeprägt? Wir werfen einen Blick auf die demografischen Merkmale unserer Besucher.
Nach Weiterbildungen suchen die kursfinder.de-Besucher entweder für sich selbst oder für Kollegen, Mitarbeiter und Angestellte. So finden wir unter unseren Nutzern verstärkt folgende Personengruppen:
Einmal im Jahr führen wir in der Regel auch eine Umfrage unter den Besuchern unseres Weiterbildungsportals durch: Warum nutzen sie kursfinder.de? Aus welcher Motivation heraus suchen sie nach einer Weiterbildung? Hier ein paar spannende Eckpunkte aus unserer aktuellsten Nutzerbefragung:
Motivationsgründe für eine Weiterbildung:
Welche Kriterien spielen bei der Entscheidung für eine Weiterbildung eine Rolle? Auch hiernach haben wir unsere Seitenbesucher gefragt. Die Top 3 ihrer Antworten:
Lücken im Kursprofil
Nicht jedes Kursprofil kommt bei den Usern von kursfinder.de gleich gut an. Häufig fehlen den Besuchern Informationen, die ihren Entscheidungsprozess beeinflussen. Diese Punkte sollten Sie in Ihrem Kursprofil besonders berücksichtigen.
Bei der Frage, warum Weiterbildungsinteressierte kursfinder.de und nicht direkt eine Kursanbieterseite besuchen, schließt sich der Kreis zum Anfang dieses Beitrags: zu unserer Suchmaschinenoptimierung. Denn beim Blick auf die Top 3 der Antworten wird deutlich, dass sich diese Arbeit auszahlt:
Haben Sie nun ein etwas konkreteres Bild von unseren Nutzern bekommen? Wenn Sie weitere Einblicke in die Arbeit von kursfinder.de erhalten und noch mehr über die Nutzer unseres Portal erfahren wollen, dann werfen Sie gerne einen Blick in unser aktuelles Kursbarometer.
Möchten Sie mehr über unsere Nutzerstatistiken erfahren? Füllen Sie dieses Formular aus.