Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Weltneuheit entwickelt, die den Alltag der Menschen enorm erleichtert, und kein Mensch kauft diese. Nicht jedoch, weil kein Bedarf besteht, sondern weil niemand davon weiß. Sie haben es bislang versäumt, Ihre Weltneuheit zu vermarkten. So verhält es sich mit sämtlichen Produkten und Dienstleistungen: Sie können noch so toll und nützlich sein. Wenn man sie jedoch nicht vermarktet, wird es mit der Nachfrage nichts. Grund also, sich darüber Gedanken zu machen, warum es sich lohnt, Ihr Weiterbildungsangebot zu vermarkten.
Egal, welche Weiterbildungen Sie im Portfolio haben: Ihre Seminarinhalte beantworten Fragen, die Menschen haben. Sie tragen mit Ihren Kursinhalten dazu bei, die Probleme anderer zu lösen. So können die anderen ihren Berufsalltag leichter stemmen, ihre Aufgaben besser erledigen, den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen. Stellen Sie deswegen bei der Vermarktung den Vorteil Ihrer Zielgruppe durch die jeweilige Weiterbildung in den Fokus und denken Sie lösungsorientiert.
Die Konkurrenz schläft nicht. Allein schon deshalb ist es wichtig, sich im Markt klar zu positionieren. Arbeiten Sie die Stärken und Qualitäten Ihrer Seminare heraus. Inwieweit weist Ihr Angebot ein Alleinstellungsmerkmal auf? Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern, so dass Weiterbildungsinteressierte unbedingt Ihre Kurse wählen sollen?
Sie haben viel Zeit in die Aufbereitung Ihres Seminarangebots gesteckt, Kalkulationen erstellt, Inhalte festgelegt, Titel herausgearbeitet, in Infrastruktur investiert, Dozenten engagiert oder selbst Präsentationen erstellt. Wer so viel Mühe in eine Sache steckt, sich so viel bei etwas gedacht hat, der braucht keine falsche Scheu an den Tag zu legen: Sie können damit nach draußen gehen und müssen sich nicht mit Ihrem Angebot verstecken.
Gerade weil das Angebot an Seminaranbietern so groß ist, haben Ihre potentiellen Kund:innen die Qual der Wahl, für welchen Bildungsanbieter sie sich entscheiden. Sie erwarten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben ein hohes Qualitätsbewusstsein. Punkten Sie deshalb mit Ihrer Qualität und verwandeln Sie Leads in zufriedene Kund:innen. Diese werden Sie bestimmt gerne weiterempfehlen.
Zu guter Letzt: Aus reiner Nächstenliebe bieten Sie Ihre Kurse vermutlich nicht an. Ein bisschen Eigennutz gehört dazu. Schließlich leben Sie von Ihren Weiterbildungen. Deshalb benötigen Sie gesunde Finanzen, die Ihnen langfristig zufriedene Kund:innen bescheren, die Sie wiederum durch Marketing gewinnen. Stimmen die Finanzen, können Sie Ihr Angebot ausweiten, in die Infrastruktur investieren, noch mehr Marketing betreiben und Innovationen anpacken.
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