Telefonieren Sie noch oder posten Sie schon? Social Selling heißt der neue Trend, mit dem man in beruflichen Netzwerken einen Brand aufbaut, über den indirekt verkauft wird. Also weg vom direkten Verkaufen am Telefon und hin zum Teilen von Fachkompetenz und Austausch mit Ihrer Zielgruppe. Doch wie funktioniert Social Selling eigentlich, was steckt dahinter und was sollte man beachten, um hier erfolgreich zu sein?
Unter Social Selling versteht man das Aufbauen von Beziehungen innerhalb der Zielgruppe als einen Teil im Verkaufsprozess. Dafür eignen sich besonders gut soziale Medien, aber auch berufliche Netzwerke, weil man schnell eine große Anzahl an Personen erreicht. Ein Beispiel für eine Technik, die im Social Selling gerne genutzt wird, ist das Posten von Content.
Wollen Sie über Social Selling neue Kontakte generieren? Diese Tipps können Ihnen dabei helfen:
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Erstellen Sie ein aussagekräftiges Profil: Dieses sollte ein Profilbild sowie ein Hintergrundbild umfassen. Geben Sie an, wie und womit gerade Sie Ihrer Zielgruppe helfen können. Lassen Sie sich Empfehlungen von Partnern und Kunden aussprechen, die Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse bestätigen. Halten Sie Ihre Kontaktinformationen stets aktuell und passen Sie Ihre URL an.
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Bauen Sie ein Netzwerk auf: Verbinden Sie sich mit 1.000 Personen. Achten Sie dabei aber darauf, dass es die richtigen sind 😊 Sie können bei LinkedIn auch Ihre E-Mail synchronisieren und so vielen Interessenten auf einmal eine Kontaktanfrage stellen. Lassen Sie sich von abgelehnten Kontaktanfragen nicht runterziehen. Ausdauer heißt hier das Zauberwort. Also einfach loslegen und machen!
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Überlegen Sie sich, wofür Sie stehen: Das Erfolgsrezept können Sie sich wie die Schichten einer Zwiebel vorstellen. Die innere Schicht ist Ihre Fachkompetenz: In welchem Bereich kennen Sie sich am besten aus und wie kann Ihre Zielgruppe von Ihrem Wissen profitieren? Bei der zweiten Schicht handelt es sich um eine Erweiterung Ihrer Fachkompetenz. Als Nächstes folgt Ihre Leidenschaft. Die äußere Schicht ist Ihr eigener Stil. Aus diesen vier Bereichen ergibt sich Ihre Identität.
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Erarbeiten Sie sich strategisch Ihre Inhalte: Posten Sie nicht einfach wild drauf los, sondern bereiten Sie sich vor. Denken Sie dabei immer an die Zwiebel. In welchen Bereichen kennen Sie sich aus? Finden Sie in gutes Verhältnis zwischen fachlichen und persönlicheren Inhalten. Sammeln Sie alle Überschriften und Themen, die Ihnen in den Kopf kommen. Sammeln Sie diese in einem Dokument, so dass sie nicht wieder in Vergessenheit geraten. Denken Sie immer daran, Beiträge, Artikel und Videos zu posten, die wirklich einen Mehrwert für andere liefern. Die goldene Regel hier lautet: Educate, challenge and entertain!
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5 Schritte für einen erfolgreichen Post: Denken Sie beim Erstellen eines Beitrags immer an folgende Tipps und dem Erfolg sollte nichts mehr im Weg stehen 😊 Formulieren Sie eine Überschrift oder eine Frage, die direkt Interesse generiert. Denken Sie zur Inspiration dabei an Überschriften aus Zeitschriften oder Tageszeitungen. Mit einem Bild oder einem Video von sich bewegen Sie Ihre Kontakte eher zu Reaktionen als zum Beispiel mit einer Grafik. Geben Sie Ihrem Post eine persönliche Note, indem Sie Ihre eigene Sicht oder auch Tipps einfließen lassen. Sollten Sie den Post über Ihr Smartphone erstellen, benutzen Sie gerne Emojis, allerdings in einem vertretbaren Rahmen. Beenden Sie den Beitrag mit einer Frage, um somit Reaktionen und Interaktion zu provozieren.
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Heben Sie sich ab! Nehmen Sie ein Video auf und posten Sie es. Bitten Sie jemanden, die Kamera zu halten, und schon kann es losgehen. Mit einem Lächeln und Tipps für Ihre Kontakte kreieren Sie einen Post, der Sie definitiv von der Masse unterscheiden wird. Achten Sie darauf, dass Ihr Video nicht länger als 30 bis 60 Sekunden dauert.
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Setzen Sie sich Ziele! Notieren Sie sich, was Sie erreichen müssen, und legen Sie los. Nach dem ersten Beitrag wird es Ihnen immer leichter fallen. Und: Bleiben Sie ausdauernd. Dann wird sich der Erfolg schon bald einstellen! 😊
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Vermeiden Sie generelle Dont's: Nutzen Sie die Beiträge nicht, um zu verkaufen - zumindest nicht in erster Linie. Erwarten Sie nicht, dass ein Post oder Video direkt zum Erfolg führt. Denken Sie an die Ausdauer! Nehmen Sie LinkedIn-Einladungen selbst dann an, wenn Sie die Person nicht unmittelbar kennen. Teilen Sie keine Beiträge Ihrer Kollegen, sondern einfach liken und kommentieren. Und zum Schluss: Der größte Fehler ist, keine Fehler zu machen.
Also fangen Sie direkt an, seien Sie mutig und seien Sie die Person, der man gerne folgt.