SEO 2019: Jahresrückblick

 

Die Auswirkungen von Google-Updates auf kursfinder.de

Die Sichtbarkeit in Online-Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. bleibt ein großes Thema für kursfinder.de. Wir haben den Traum, allen Menschen dabei zu helfen, die passende Weiterbildung für sich finden. Um diese Vision zu verwirklichen, müssen diese Weiterbildungen möglichst gut und einfach auffindbar sein. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich weiter an unserer Suchmaschinenoptimierung.

2019 rollte Google einige Updates aus, die sich auch auf kursfinder.de ausgewirkt haben. Zwei davon waren besonders relevant.

Die wichtigsten Google-Updates 2019
Im März rollte Google das erste Update mit einem offiziellen Namen aus – in erster Linie, um der Verwirrung innerhalb der SEO-Community entgegenzuwirken. Ziel von „Florida 2” war es, informative und gut gestaltete Inhalte weiter zu fördern. Im Juni folgte dann ein zweites größeres Update. Dieses Update betraf die sogenannten SERPs, kurz für „Search Engine Result Pages”. Dies sollte für mehr Diversität in der Trefferliste sorgen, sodass Nutzer bei einer Suchanfrage mehr inhaltlich verschiedene Treffer erhalten.

Um den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden, nutzen wir bei kursfinder.de verschiedene Tools. Diese helfen uns dabei, die Performance unserer Plattform zu analysieren und ständig weiter zu verbessern. Eine größere Änderung gab es innerhalb der Google Search Console.

Google Search Console: Das hat sich getan
Das Update der Google Search Console ermöglicht es, detailliertere Daten in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit unserer Seite, auf sogenannten Rich Content (multimediale Inhalte) und Structured Data (Daten, anhand derer Suchmaschinen ihre Treffer organisieren) auszulesen.

Was bedeutet das für kursfinder.de?
Laut Google dienen die Updates dazu, dass Nutzer bei der Websuche auch wirklich das finden, wonach sie suchen. Dabei folgt Google weiter dem EAT-Prinzip. Das heißt, dass Inhalte verstärkt nach Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (Trust) beurteilt werden.

Für uns heißt das konkret: Wir müssen die Inhalte auf kursfinder.de so präsentieren, dass sie die Erwartungen unserer Nutzer erfüllen. Dabei stehen Qualität und Informativität weiterhin klar im Vordergrund. Wir haben den Anspruch an uns selbst, die primäre Anlaufstelle für alle Personen zu sein, die nach Informationen rund ums Thema Weiterbildung suchen.

Auch die kontinuierliche Verbesserung der Ladezeiten auf kursfinder.de steht weiterhin ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Ziel ist es, unseren Nutzern die bestmögliche User Experience zu gewährleisten und die Performance unserer Seite weiter zu verbessern. Hierfür haben wir einige Maßnahmen identifiziert, die wir im Laufe des Jahres umsetzen und von denen auch Sie und Ihre Kursangebote profitieren werden!

 

Picture of Linus Sählhoff
Linus Sählhoff

Nach Abschluss seines Philosophie-Studiums hat es Linus in die Kursfinder-Redaktion verschlagen. Neben dem Publishing arbeitet Linus unter anderem daran, die Sichtbarkeit von Kursfinder.de noch weiter zu verbessern.