Unser Team: Mike Sievers kümmert sich um unsere Neukunden

 

Wer steckt eigentlich hinter kursfinder.de? Wer sind die Mitarbeiter:innen, mit denen Sie regelmäßig telefonisch oder per E-Mail in Kontakt stehen? Wer kümmert sich um Ihr Kursprofil auf unserer Seite? In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unser Team vor. Seit Juli 2022 ist Mike Sievers bei kursfinder.de mit an Bord. Als Account Manager ist er für unsere Neukunden zuständig und sorgt für einen reibungslosen Start mit unserer Plattform.

 

Mike, was machst du bei kursfinder.de?

Mike Sievers: Aktuell arbeite ich als Account Manager im Bereich der Neukunden. Meine Aufgabe ist es also, neue Anbieter anzuwerben und ihnen einen angenehmen Einstieg auf unsere Plattform zu bescheren.

 

Welche war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?

Mike Sievers: Die beste Entscheidung war tatsächlich, immer nur so lange in einem Unternehmen zu bleiben, bis ich das Gefühl hatte, dass ich dort fertig bin und es nur noch eintönig ist. So konnte ich aus jedem Beruf immer die besten Skills mitnehmen und mir in meiner verhältnismäßig kurzen Zeit in der Arbeitswelt viel Erfahrung aufbauen.

 

Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?

Mike Sievers: Ich glaube tatsächlich gar keinen. Für meine Eltern war immer nur wichtig, dass ich glücklich bin und das kann ich heute von mir behaupten 😀

 

Du arbeitest seit Anfang Juli 2022 bei kursfinder.de. Welche Erfahrung mit dem Team magst du nicht missen?

Mike Sievers: Tatsächlich die Offenheit und die Wärme, die das Team ausstrahlt. Ich glaube, die beste Erfahrung waren die zwei Tage in Schweden, wo wir uns mit den Teams aus den anderen Ländern ausgetauscht haben, und es war einfach sehr schön zu sehen, dass sich diese Art und Weise, miteinander umzugehen, durch die gesamte Company zieht.

 

Was war der kurioseste Kurs, der dir jemals bei deiner Arbeit bei kursfinder.de begegnet ist?

Mike Sievers: Da muss ich nicht lange überlegen, Lego Serious Play. Ich hatte vorher noch nie davon gehört, aber es ist wirklich die genialste Methode, diverse Probleme greifbar zu machen und Dinge visuell darzustellen.

 

Du hast eine große Schwäche für Freizeitparks: Was reizt dich an diesen so sehr und was gibt dir bei der Arbeit einen Adrenalin-Kick?

Mike Sievers: Am meisten reizt mich diese Unbeschwertheit. Einfach einen Tag lang in eine Welt abtauchen, die dafür gebaut wurde, dass du den Kopf nicht brauchst. Ich bin großer Strategiker und das blüht in Freizeitparks immer sehr in mir auf, denn in den großen Parks ist ab dem Parkplatz alles geplant und keine Entscheidung, die man trifft, dem Zufall überlassen. In ruhigen Minuten überlege ich mir dann, was sich die Architekten wohl dabei gedacht haben. Freizeitparks sind im Endeffekt nichts weiter als Märchenbücher, in die man hineingehen kann und ich glaube, das wollten wir als Kinder alle mal in unserem Lieblingsmärchen.

Und auf der Arbeit gibt es mir einen Adrenalin-Kick, wenn ein neuer Kunde bei uns unterschreibt. Ich freue mich dann einfach für den Kunden, dass er mit uns eine gute Zeit haben wird und dass wir ihm ausreichend Leads geben können.

 

Welche Weiterbildung würdest du gern mal besuchen?

Mike Sievers: Da ich ein absoluter Fan von Kommunikation bin, wahrscheinlich mal ein Kommunikationstraining oder sogar ein Fernstudium in Kommunikationspsychologie. Ich glaube nämlich, dass wenn man richtig kommuniziert, auf allen Ebenen, also verbal und nonverbal, man so gut wie alles schaffen kann.

 

Was kann dich (bei der Arbeit) so richtig auf die Palme bringen?

Mike Sievers: Wenn man konstant nicht arbeitet. Ich hatte in meinem vorherigen Job als stellvertretender Filialleiter und dann als Interim-Filialleiter gearbeitet und ich bin insgesamt ein sehr entspannter Mensch, auch im Umgang mit Mitarbeitern, weil ich immer davon ausgehe, dass jeder sein Bestmögliches gibt. Aber wenn man in seinem Job einfach nur faul ist, dann bringt mich das doch schon ganz schön auf die Palme. Und ein respektloses Miteinander, egal ob auf der Arbeit oder privat.

E-Mail an Mike Sievers

Picture of Vanessa Schäfer
Vanessa Schäfer

Vom Fachbuchverlag über Zeitungsjournalismus hin zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf hat Vanessa im Mannheimer Büro fast 7 Jahre lang unsere redaktionellen Beiträge und Pressemitteilungen erstellt – und bot somit abwechslungsreichen Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag.