Vermarktung Online-Kurse

 

Auch in Krisenzeiten gilt: Setzen Sie auf einen Marketingmix 

Die Auswirkungen der Corona Krise sind auf dem Weiterbildungsmarkt deutlich zu spüren. Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeiter oder müssen sogar Kündigungen aussprechen. Investitionen werden runtergefahren und gebuchte Seminare und Veranstaltungen storniert. Durch die Kontaktbeschränkungen können Präsenzseminare nicht mehr angeboten werden und die Weiterbildungsanbieter sehen sich gezwungen ihr Programm auf Online-Trainings umzustellen. Da das  Angebot an Online-Trainings auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt bisher sehr überschaubar war, sehen sich viele Anbieter nun mit der Frage konfrontiert: Wie vermarkte ich mein neues Online-Angebot erfolgreich? 

Natürlich unterscheiden sich Präsenzseminare von Online-Angeboten in einigen wichtigen Punkten. Dennoch gilt: Setzen Sie auch bei Online-Trainings auf einen ausgewogenen Marketing Mix. Im Detail heißt das Folgendes:

1. Aktive Kommunikation in der Zielgruppe 

Auch wenn der Bedarf an Weiterbildungen während der Corona Krise stark abgenommen hat, gibt es systemrelevante Unternehmen wie zum Beispiel Banken oder Verkehrsbetriebe, die nach wie vor Bedarf an Weiterbildungen haben. Kommunizieren Sie aktiv Ihr Online- Schulungsangebot und seien Sie damit an verschiedenen Schnittstellen präsent, so dass Unternehmen Sie schnell und einfach finden können. 

2. Kombination von Maßnahmen 

Nutzen Sie für die Kommunikation Ihres Schulungsangebots am besten verschiedene Maßnahmen und kombinieren Sie diese. Warum nicht einen Artikel über die Vorteile des Online Lernens schreiben und diesen mit Hilfe von Newslettern an Ihre Zielgruppe richten. 

Und noch ein kleiner Tipp von uns: Nehmen Sie potenziellen Teilnehmern die Angst vor dem neuen Online Format und passen Sie die Seminarbeschreibungen an. Gehen Sie dabei unter anderem explizit auf folgende Punkte ein:

  • Notwendige Hardware und Software
  • Eventuell angepasster zeitlicher Ablauf
  • Eventuell geänderte/angepasste Inhalte 

Stellen Sie sich auch in Beratungsgesprächen auf kritische und/oder negative Fragen und Einwände zum Online Format ein. Teilweise haben Interessenten noch an keinem Online Kurs teilgenommen und sind einfach verunsichert was sie erwarten können.