Wie Relevanzfaktoren unsere Suche beeinflussen

 

Einfach nur eine Suche?!

Fast überall bestimmen Algorithmen heute die Suchfunktionen, die wiederum nach festgelegten Relevanzfaktoren die Suchergebnisse beeinflussen. Eine einfache Sortierung von A bis Z ist selten geworden. So haben auch wir in den letzten Jahren die alphabetische Sortierung der Suchergebnisse hinter uns gelassen und sind zu einer relevanzbasierten Suche gewechselt – mit dem einfachen Ziel, potenziellen Kursteilnehmenden bessere Ergebnisse zu liefern.

Während die ersten Jahre noch Lernjahre für uns waren, nutzten wir die vergangenen Jahre erstmals zur Optimierung unserer Relevanzfaktoren. Die Entwicklung weiterer Relevanzfaktoren führte zu noch stimmigeren Suchergebnissen. Unter anderem berücksichtigen wir seit einigen Jahren Teilnehmerbewertungen bei unseren Suchrankings. Seit 2019 sind sie verstärkt in den Fokus der Relevanzfaktoren gerückt, da über 70 % der Konsumenten und Konsumentinnen diese als ein wesentliches Entscheidungskriterium sehen.

Woran wir kontinuierlich arbeiten

Wir optimieren unsere relevanzbasierte Suche stetig weiter:
  • Anpassung unser Filteroptionen
  • Verbesserung unseres Layouts für Kurs- und Anbieterprofile
  • Testen von diversen Conversion-Möglichkeiten
  • Implementierung einer Umkreissuche. Bei dieser werden Orte in der näheren Umgebung in die Suche mit einbezogen. Dies kann vor allem kleineren Orten helfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Was Sie für eine bessere Sichtbarkeit tun können

Die Verbesserung unserer relevanzbasierten Suche ist ein wichtiger Punkt für eine bessere User Experience auf unserer Webseite. Gute Suchergebnisse helfen den User:innen, passende Kurse zu finden. Die tatsächliche Buchung wird aber vor allem durch den Aufbau der einzelnen Kursseiten und deren Informationsgehalt beeinflusst.

Mit ein paar einfachen Kniffen sorgen Sie für eine gute Präsentation Ihrer Kurse und zugleich für ein gutes Ranking.

Dabei hilft es immer, sich in die Lage der potenziellen Kursteilnehmer:innen zu versetzen:

  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Trifft der Kurstitel das Kursthema?
  • Hat man als Kursteilnehmer:in einen guten Überblick über Kosten, Inhalte und Voraussetzungen?
  • Sind die Informationen noch aktuell oder liest der/die User:in womöglich veraltete Informationen?

Weitere wichtige Faktoren für Ihre Kurse in Sachen Auffindbarkeit

  • Kurstitel: Max. 128 Zeichen inklusive Leerzeichen. Hierzu sind Titel von bis zu 65 Zeichen inkl. Leerzeichen ein idealer Mittelweg. Kürzere Titel werden von unserer Suche bevorzugt und besser gerankt.
  • Kursbeschreibung: Fassen Sie sich hier kurz und prägnant. Geben Sie das Thema des Kurses wider. Bringen Sie relevante Keywords in die Kursbeschreibung ein. Vermeiden Sie daher, zu sehr auszuschweifen und irrelevante Informationen in die Textbox zu schreiben. Denn unser Suchalgorithmus bezieht die Inhalte der Kursbeschreibung in das Ranking mit ein. Verweisen Sie also in der Beschreibung auf irrelevante Inhalte, rutscht Ihr Kurs im Ranking weiter nach unten.
  • Kursbilder: Kurse mit Headerbildern werden von unserer Relevanzsuche ebenfalls höher eingestuft. Unter 30 Kursen können wir ein individuelles Bild pro Kurs hinterlegen, ab 30 Kursen können Sie uns eine allgemein gehaltene Bilddatei für alle Kurse schicken.
  • Teilnehmerstimmen: Kurse mit mindestens drei Bewertungen, die nicht älter als zwei Jahre sind, erhalten einen Sichtbarkeitsboost und ranken entsprechend höher als Kurse ohne Bewertungen.
  • Keywords: Die Wichtigkeit von Keywords haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst.
  • Kategorien: Wissenswertes hierzu erhalten Sie über diesen Link.
  • aktueller Vertrag: Auch dies spielt eine Rolle, ob Ihre Kurse gut gefunden werden. Kurse von Kunden/Kundinnen mit aktuellen Verträgen werden vom Suchalgorithmus entsprechend erkannt und besser gerankt. Ihr:e Account Manager:in kommt auf Sie zu, wenn die Vertragsverlängerung ansteht. Nehmen Sie diese Termine daher gerne wahr!

Seien Sie aktuell!

Üblicherweise umfasst Ihr Vertrag mit uns bis zu vier kostenlose Updates Ihrer Angebote pro Jahr (quartalsweise) durch unsere Redaktion. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Aktualisierung Ihrer Angebote wünschen. Bei Ihnen ändert sich häufiger etwas? Wir informieren Sie gerne über die  Möglichkeiten einer automatisierten Datenübertragung via XML-Schnittstelle – so sind Ihre Daten immer tagesaktuell. Möchten Sie selbst Hand anlegen? Gerne richten wir Ihnen einen Anbieter-Login ein, über den Sie selbst Termine, Texte und Preise hinzufügen, ändern und löschen können.

 

Picture of Jan Mirbeth
Jan Mirbeth

Das geschriebene Wort als ständiger Begleiter: erst in der Kinder- und Jugendliteratur-Vermittlung, dann im Verlagswesen und jetzt bei kursfinder. Als Redakteur ist Jan in unserem Mannheimer Büro für das Publishing und die Pflege von Unternehmensprofilen sowie unserer Webseiteninhalte zuständig.