Wie Relevanzfaktoren unsere Suche beeinflussen

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Einfach nur eine Suche?!

Fast überall bestimmen Algorithmen heute die Suchfunktionen, die wiederum nach festgelegten Relevanzfaktoren die Suchergebnisse beeinflussen. Eine einfache Sortierung von A bis Z ist selten geworden. So haben auch wir 2017 die alphabetische Sortierung der Suchergebnisse hinter uns gelassen und sind zu einer relevanzbasierten Suche gewechselt – mit dem einfachen Ziel, potenziellen Kursteilnehmern bessere Ergebnisse zu liefern.

Während die ersten Jahre noch Lernjahre für uns waren, nutzten wir das vergangene Jahr erstmals zur Optimierung unserer Relevanzfaktoren. Die Entwicklung weiterer Relevanzfaktoren führte zu noch stimmigeren Suchergebnissen. Unter anderem berücksichtigen wir seit 2018 Teilnehmerbewertungen bei unseren Suchrankings. Seit 2019 sind sie verstärkt in den Fokus der Relevanzfaktoren gerückt, da über 70 % der Konsumenten diese als ein wesentliches Entscheidungskriterium sehen.

Auf Wunsch unserer User bieten wir zudem seit dem zweiten Quartal 2019 die Anzeige von garantiert stattfindenden Kursterminen an, um die Suche nach passenden Kursen  einfacher und zielgerichteter zu gestalten.

Was 2020 bringen wird

Dieses Jahr optimieren wir unsere relevanzbasierte Suche weiter: Wir schaffen die Möglichkeit, mehrere Kursarten bei Kursen zu hinterlegen. Viele Kurse, die bei kursfinder.de angeboten werden, sind nicht nur als Präsenzschulungen, Inhouse-Schulungen oder Webinar buchbar, sondern werden sowohl als auch angeboten. Die mögliche Bereitstellung eines Kurses in unterschiedlichen Formen wird ab Herbst 2020 auf unseren Suchseiten deutlicher dargestellt. So garantieren wir eine bessere Sichtbarkeit der Kurse und eine bessere Orientierung für Kursteilnehmer.

Zusätzlich implementieren wir eine Umkreissuche in unser System. Durch die derzeitige Städte- bzw. Ländersuche klammert man nahegelegene Orte aus. Bei der geplanten Umkreissuche werden Orte in der näheren Umgebung in die Suche miteinbezogen. Dies kann vor allem kleineren Orten helfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Usern wird so ein breiteres und genaueres Kursangebot präsentiert.

Was Sie für eine bessere Sichtbarkeit tun können

Die Verbesserung unserer relevanzbasierten Suche ist ein wichtiger Punkt für eine bessere User Experience auf unserer Webseite. Gute Suchergebnisse helfen den Usern, passende Kurse zu finden. Die tatsächliche Buchung wird aber vor allem durch den Aufbau der einzelnen Kursseiten und deren Informationsgehalt beeinflusst.

Mit ein paar einfachen Kniffen sorgen Sie für eine gute Präsentation Ihrer Kurse und zugleich für ein gutes Ranking.

Dabei hilft es immer, sich in die Lage der potenziellen Kursteilnehmer zu versetzen:

  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Trifft der Kurstitel das Kursthema?
  • Hat man als Kursteilnehmer einen guten Überblick über Kosten, Inhalte und Voraussetzungen?
  • Sind die Informationen noch aktuell oder liest der Kunde womöglich veraltete Informationen?

Kursbeschreibung: Ihre Checkliste

Seien Sie aktuell!

Üblicherweise umfasst Ihr Vertrag mit uns bis zu vier kostenlose Updates Ihrer Angebote pro Jahr durch unsere Redaktion. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Aktualisierung Ihrer Angebote wünschen. Bei Ihnen ändert sich häufiger etwas? Wir informieren Sie gerne über die  Möglichkeiten einer automatisierten Datenübertragung via XML-Schnittstelle – so sind Ihre Daten immer tagesaktuell. Möchten Sie selbst Hand anlegen? Gerne richten wir Ihnen einen Anbieter-Login ein, über den Sie selbst Termine und Preise hinzufügen, ändern und löschen können.

 

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Jan Mirbeth

Das geschriebene Wort als ständiger Begleiter: erst in der Kinder- und Jugendliteratur-Vermittlung, dann im Verlagswesen und jetzt bei kursfinder. Als Redakteur ist Jan in unserem Mannheimer Büro für das Publishing und die Pflege von Unternehmensprofilen sowie unserer Webseiteninhalte zuständig.