Kurs-Update: Das ist wichtig

 

Sie haben neue Kurse entwickelt oder möchten bestehende Angebote auf den neuesten Stand bringen? Dann ist es Zeit, ein Update Ihrer Kurse auf kursfinder.de vorzunehmen! Was hierfür wichtig ist, was wir von Ihnen benötigen und welche Änderungen Sie sogar selbst vornehmen können, erfahren Sie hier.

Grundlegende Informationen

Bei kursfinder.de können Sie einmal pro Quartal ein komplettes Update Ihrer Kursangebote vornehmen, sodass Sie Ihre Seminare bis zu viermal im Jahr aktualisieren lassen können. Praktisch sorgenfrei: Die kursfinder-Redaktion kümmert sich dann um das Einpflegen Ihrer Kurse! Senden Sie uns gerne hier einen Auftrag für ein Kurs-Update

Anbieter-Login

Falls Sie lediglich Termine oder Texte abändern möchten, können Sie im Anbieter-Login selbst Hand anlegen. Wenn Sie keinen Zugang haben sollten oder neue Zugangsdaten brauchen, können Sie diesen hier beantragen. Auch Ihre bestehenden Texte können Sie nun bearbeiten!

Neu: Sie können pro Termin festlegen, wie dieser abgehalten wird, ob vor Ort, online oder Inhouse. Denn durch eine Anpassung in der Datenbankstruktur ist es nun möglich, verschiedene Durchführungsweisen in einem Kursangebot auf einem Blick darzustellen. Weitere Infos hierzu erhalten Sie direkt im Login unter dem Tab “Termine”, wenn Sie auf die zu ändernde Weiterbildung geklickt haben.

💡 Schritt-für-Schritt

Bevor es losgehen kann – unsere Checkliste

Bevor Sie uns Ihre Updates zukommen lassen, ist es wichtig, welche Vereinbarungen getroffen wurden. Sollen Ihre Kurse über die Zusendung des Kurslinks aktualisiert werden? Liefern Sie uns manuell alle Informationen für neue/bestehende Kurse? Oder sind Sie XML-Kunde?

Für Neukunden gilt: Sie füllen entweder Teil 1 oder Teil 1, 2 und 3 aus.

Wir haben eine Vorlage entwickelt, in der Sie uns alle Informationen zukommen lassen können. Beim Ausfüllen müssen Sie als Bestandskunde nur darauf achten, was Sie mit Ihrem Kundenberater vereinbart haben. Denn unsere Vorlage gliedert sich in drei Teilbereiche, die wir Ihnen nun vorstellen. Außerdem ist der Vorlage auch ein Beispiel beigelegt, worin Sie sehen können, wie die Vorlage perfekt ausgefüllt aussehen sollte.

Teil 1: Veröffentlichung neuer Kurse/Update bestehender Kurse via Kurslinks

Haben Sie eine Aktualisierung Ihres Kursangebots über die Link zu den Kursen vereinbart, verwenden Sie bitte Teil 1 unserer Vorlage und füllen Sie diese zeilenweise mit Ihren Links aus. Geben Sie außerdem Kurstitel und Kursart an.

In diesem Teil übermitteln Sie auch Ihre gewünschten Kategorien und Keywords. Das ist hierbei wichtig:

  • Kategorien: Wir können Ihren Kurs in bis zu 3 Kategorien auf kursfinder.de listen lassen. Achten Sie hierbei auf die Reihenfolge der genannten Kategorien. Die erstgenannte ist die sichtbare auf kursfinder.de, wenn Sie die Kursliste auf Ihrem Anbieterprofil betrachten. Die anderen beiden Kategorien agieren im Hintergrund. Ihr Kurs wird jedoch ungeachtet dessen in allen Kategorien gefunden, die Sie uns übermitteln. Unsere Kursübersicht finden Sie unter https://www.kursfinder.de/suche/

  • Wichtig bei Kategorien: Verwenden Sie bitte, wenn möglich, unsere Unterkategorien. Unsere Datenstruktur sieht vor, dass Kurse auch in der jeweiligen Oberkategorie abgebildet sind, wenn Sie eine Unterkategorie eintragen. Ein Beispiel: Ein Kurs im Bereich Change Management ist in der entsprechenden Kategorie Strategie- und Changemanagement sowohl in der ersten Oberkategorie Unternehmensführung als auch in der übergeordneten Oberkategorie Management sichtbar. Das bedeutet, dass Sie für diesen Kurs nicht die Kategorien Management und Strategie- und Change Management auflisten müssen, sondern lediglich Strategie- und Change Management.
    Dies hat mehrere Vorteile:
    • Sie haben potenziell mehr Slots für Kategorien zur Verfügung (Bis zu 3 Stück können Sie eintragen).
    • Unsere User suchen oftmals in den passenderen Unterkategorien. Ist Ihr Kurs dann lediglich in der großen Oberkategorie Management zu finden, gelangt unser User über die Suche in Strategie- und Change Management nicht auf Ihren Kurs. Über die Wahl auf Unterkategorien gelangen Sie potenziell zu mehr und besseren Leads.
    • Für mehr Informationen zur Wichtigkeit von Kategorien lesen Sie auch gerne diesen Artikel.
  • Keywords: Damit Ihr Kurs bestmöglich auf kursfinder.de gefunden wird, können wir pro Kurs 5 bis 15 Keywords hinterlegen. Überlegen Sie sich hierzu, wonach der User suchen würde, um auf Ihren Kurs zu stoßen. Zudem empfiehlt es sich, die wichtigsten Stichworte des Kursinhalts oder der Beschreibung zu nutzen. Achten Sie hierbei bitte auf die Kleinschreibung und Kommatrennung der einzelnen Keywords. Mehr Informationen zu den optimalen Keywords erfahren Sie in diesem Artikel.

Teil 2: Veröffentlichung/Update von Terminen und Preisen

Haben Sie neue Preise und/oder Termine bzw. haben sich diese geändert, füllen Sie bitte Teil 1 und 2 aus.

Teil 3: Veröffentlichung neuer Kurse/Update bestehender Kurse mit Ihren Daten

Bei der Neuanlage von Kursen (falls nicht über den Link zum Kurs) oder bei Textupdates füllen Sie bitte Teil 1, 2 und 3 aus. Dazu gehen Sie bitte wieder wie in Teil 1 und 2 beschrieben vor. In Teil 3 kommen dann die Textinformationen zur Kursbeschreibung, zu den Inhalten, zur Zielgruppe, zu weiterführenden Kostenangaben (was ist enthalten etc.) zur Förderungsweise (falls vorhanden) und zum Aufbau hinzu. Achten Sie darauf, dass Sie  Vorformatierungen (wenn gewünscht) als vollständigen HTML-Tag eintragen. Unser Importer erkennt diese ohne entsprechende Formatierung nicht.

Hinweise zu Teil 2 und 3

Achten Sie bitte beim Ausfüllen von Teil 2 und 3 darauf, dass:

  • Sie Termine bitte zeilenweise auflisten. Nutzen Sie auch pro Durchführungsweise, Kursart und Kursort eine Zeile.

    • Beispiel: Online am 16.11., Präsenzkurs Köln am 16.11. Diese Termine bitte gesondert in jeweils einer Zeile listen, auch wenn es das gleiche Datum ist.

  • Textinhalte jedoch bitte in einer Zelle auflisten. Ansonsten können wir textliche Angaben nur schwer verarbeiten.

  • Bei komplettem Portfolio-Update geben Sie bitte auch alle Daten bestehender Kurse an, die Sie weiterhin bewerben wollen.


XML

Lassen Sie Ihre Kurse über eine XML-Schnittstelle auf kursfinder.de veröffentlichen? Dann passen Sie für ein Update Ihre XML-Datei an. Wenn Sie Fragen hierzu haben oder Unterstützung benötigen, besuchen Sie unsere XML-Landingpage oder wenden Sie sich gerne an xml@kursfinder.de!

Update bei der Redaktion in Auftrag geben

Füllen Sie den entsprechenden Teil gemäß Ihrer Vereinbarung aus und geben Sie ein Update bei der kursfinder.de-Redaktion in Auftrag.

Auftrag Kursupdate →

Extra-Tipp

Es ist nicht immer notwendig, das komplette Kursangebot zu tauschen, wenn Sie einige Kurse aktualisieren lassen wollen. Schicken Sie uns die zu ändernden Seminare gerne entsprechend zu!

📖 Falls Sie mehr Informationen rund um den Auftritt auf kursfinder.de benötigen, gibt Ihnen diese Seite hilfreiche Tipps an die Hand.

 

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Svenja Oeder

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.